Märchen

Ich erzähle für Erwachsene, für Familien und Kinder! Bei Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Adventmärkten, Wanderungen, Seminaren und sonstigen Veranstaltungen wo Märchen passend sind.


Hier ein paar Einblicke wie beispielsweise Märchenwanderungen im Sommer oder Winter aussehen können...

Ich erarbeite dafür immer wieder neue Programme:
  • Märchen vom Gold und anderen Schätzen
  • Märchen vom Wald und Bäumen
  • Märchen für Manager
  • Märchen von den ganz großen Kleinen
  • Märchen vom Zusammenhalten und Streiten
  • usw.


Über das MÄRCHEN...
... hat Gerald Hüther (Neurobiologe & Hirnforscher) in einem Buch der europäischen Märchengesellschaft einmal folgendes geschrieben:

Märchen sind ein Zaubermittel, welches ein Kind still sitzen lässt und es aufmerksam zuhören lässt... Sprachschatz und Fantasie werden angeregt und Mitgefühl vermittelt... Dazu stärken Märchen das Vertrauen, den Mut und die Zuversicht... also sind Märchen das "Superdoping" für Kindergehirne...

Gerald Hüther hat die Märchenstunden als höchste Form des Unterrichtens bezeichnet!


Zu schade also, die so vielfältigen Märchen in Vergessenheit geraten zu lassen!
Hänsel und Gretel sind vielfach in Büchern abgedruckt, aber andere, oft heimische Märchen oder auch aus aller Welt werden kaum erzählt oder gelesen und sind so wertvoll für unser Leben!



Für Schulen und Kindergärten habe ich spezielle Kindgerechte Themen aufbereitet:
ERZÄHLEN in der Klasse (ca. 1 UE)
 
Foto: Sabina Haslinger
 
Ich erzähle unbekannte Märchen in Ihrer Klasse/in Ihrer Gruppe. Im Sitzkreis kann ich mit Hilfe von Ritualen die Märchenwelt für Kinder spürbar werden lassen. Wichtige Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und Zuhören, aber auch der Sprachschatz wird mit dem Märchenerzählen ganz "nebenbei" geschult!
 

 
Märchen WORKSHOP in Schulen (ca. 3 UE)


 
Foto: Sabina Haslinger
Mut, Vertrauen, Zusammenhalt usw. sind immer wieder Themen in der menschlichen Entwicklung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Elemente Inhalt von alten Überlieferungen sind. Mit Märchen ist es möglich auf freudvolle und spannende Art an manchen Problemstellung des Lebens spielerisch heranzugehen, die Beschäftigung mit Märchen kann eine Hilfestellung werden.
Draußen in der Natur lauscht es sich besser! Gerne erleben wir ein Märchen im Wald oder auf der Wiese! Dort wo es vielleicht passiert ist?!? Die Natur und das Märchen zu verbinden ermöglicht mir in mannigfaltiger Art und Weise die vielfältigen Inhalte für die Kinder erleb- und spürbar zu machen. Hier besteht die Möglichkeit im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen"! Wir arbeiten mit Naturmaterialien, kochen mit Wildkräuter (vielleicht am Lagerfeuer) oder erwecken das Märchen beim Theaterspiel zum Leben.