Über Sabina


Ich freue mich, dass du den Weg zu meiner HP gefunden hast! 



Mein Name ist Sabina Haslinger, ich bin verheiratet und Mutter von 2 Buben.

Seit Dezember 2007 bin ich durch den OÖ Berg- & Schiführerverband geprüfte Wander- und Schneeschuhführerin, sowie seit Herbst 2010 zertifizierte Kräuterpädagogin, zeitgleich habe ich auch Ausbildungen zur Märchenerzählerin absolviert, sowie 2015 die Spielgruppenleiter-Ausbildung.
Ich besuche so oft es mir meine Familie ermöglicht, in passenden Bereichen diverse Weiter- und Fortbildungen. (nähere Infos unterhalb)

Meine Liebe zu den Bergen und zur Natur meiner Heimat möchte ich mit gleichgesinnten Menschen teilen und biete daher Wanderungen im Sommer wie im Winter, sowie verschiedene Wild-Kräuterkurse an. Mein Interesse gilt neben der Natur, auch den heimischen Geschichten, Märchen und Sagen, so binde ich bei Gelegenheit auch gerne solche Elemente & Kreative Naturvermittlungs-Techniken in meine Veranstaltungen ein.
Seit 2016 biete ich bei meinen Natur-Erlebnis-Wanderungen auch noch eine weitere Besonderheit an: Jodeln und Juchitzen, weil ich immer wieder erlebe wie schön es ist, wenn man seiner inneren Stimme "ungewohnte Freiheit" gönnt
!
2017 habe ich für die oberösterreichische Landesgartenschau in Kremsmünster "Dreiklang der Gärten" die Gartenführung "Kräuter und Garten" konzipiert und selbstverständlich auch viele Male selbst durchgeführt! Hier konnte ich meine Fähigkeiten einerseits beim Vermitteln an das Gartenschauführer-Team als auch andererseits beim Vermitteln an Kinder- und Erwachsenengruppen wunderbar eine ganze Gartenschausaison lange ausleben.


Gleich seitlich findest du meine Kontaktdaten, sowie ein paar Links zu Fotos von meinen verschiedenen Veranstaltungen…Ich freue mich wenn du an meinem aktuellen Programm teilnimmst oder für eine eigene Veranstaltung Kontakt mit mir aufnimmst!


  Herzliche Grüße
Sabina Haslinger
Ich besuche laufend Fortbildungen - hier ein Auszug:
Wanderführerausbildung 2006/2007 Kräuterweibl und Wurzlmandl 2008/2009  Hochgebirgsökologie 2009 Fortbildung Bergführerverband Lawine 2009 Zertifizierter Kräuterpädagoge 2009/2010 Naturpädagogik/ Nachterlebnisse und Märchenerzählen 2010 Singen & Jodeln auf der Alm 2010 Winterliches Räucherbrauchtum 2011 Singen & Jodeln auf der Alm 2011 Märchenseminar: Naturgeschichten spannend erzählen 4tägig 2012 Fortbildung Bergführerverband: Bergkräuter & Vermittlung 2012 Teilnahme an der Liebesbäume & Saustallbretter Führung im Nationalpark Kalkalpen 2012 Jodelseminar bei Josef Ecker 2012 Notfallmanagement Winter (am Krippenstein) 2013 Singen und Jodeln auf der Alm 2013 Naturpädagogik für Kinder unter 10 Jahre 2013 Fortbildung Berg- & Schiführerverband: Stress beim Bergsteigen... 2013 Eltern-Kind-Zentrum: Märchen Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung bei R. Schimpl. 2013 Singen und Jodeln auf der Alm (I & H. Härtel) 2014 Baumheilkunde, Renato Strassmann 2014 Achtsamkeit und Meditation in der Natur, Hans Uhl 2014 Gebildbrote und Brauchtumsgebäck, LFI Kirchdorf 2014 Workshop Musikgarten für Kinder, Kremsmünster 2014 Bilderbücher/Kinderbücher (Seminar/Workshop Linz) 2014 Holler, 2tägig mit Renato Strassmann, Selztal 2014 Singen & Jodeln auf der Alm (I. & H Härtel) 2015 Kasperl und seine Freunde - der Einsatz von Handpuppen für kleine Kinder (Spiegel, Diesenreither) 2015 Ausbildung zur Spielgruppenleiterin (Spiegel, 5 Wochenenden + Hospitationen) 2015 Geschichten-Säckchen (Fortbildung Spielgruppenleiter) 2015 Basiskurs Märchen erzählen (KBW, 3 Wochenenden; Brigitta Schieder, Maria Dürrhammer) 2015 Aufbaulehrgang Märchen erzählen - mit Hilfe der Lemniskate (KBW, 3 Wochenenden; Brigitta Schieder, Maria Dürhammer ) 2016 Jodeln und Singen auf der Alm (Ingeborg & Herman Härtel) 2016 Angewandte Volksheilkunst Einführung (Renato Strassmann) 2017, Traditionelle Heilkräuterkunde 3x2 Tage (Margret Madejsky) 2017, Zusammenspiel der Generationen (Spiegel) 2017, Jodelei mit Heidi Clementi (Gea-Akademie) 2017, Digitale Tourenplanung (Bergführerverband) 2017, Meditative Märchentage, Puchberg (Schieder) 2018, Ornithologische Fortbildung 2018,...